Bremen-Vegesack

Ein touristisches Leitsystem mit Herz und Haven

Planung, Gestaltung und Bau

Das Projekt im Überblick
Auftraggeber: Senator für Wirtschaft, Arbeit und Europa.
Projektleitung: Vegesack Marketing e.V.
Projektdauer: 2018-2020
Projektgegenstand: Planung und Konzeption eines neuen Leitsystems (Standorte, Baugruppen, Grafik), Demontage der Altbeschilderung und Montage des neuen Systems an 60 Standorten in drei Baugruppen: Einstiegstafeln mit Stadtplan und Quartiertafeln (12 Standorte), Wegweiser (21 Standorte), Objektbeschilderung (27 Standorte)

Ausgangssituation
Bremen Vegesack liegt im Norden des Bundeslandes Bremen und verfügt über eine Jahrhunderte alte maritime Tradition. Kernstück des Stadtteils ist die so genannte „maritime Meile“. Diese entspricht mit ihrer Länge von 1.852 Metern genau einer Seemeile. In gleicher Länge zieht sich die Fußgängerzone durch Vegesack. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, gastronomische Betriebe und Einkaufsmöglichkeiten liegen an der Maritimen Meile.
Allerdings war die Maritime Meile bisher für den Besucher der Stadt weder sichtbar, noch erfahrbar. Zudem gab es ein überaltertes, uneinheitliches und marodes System der Beschilderung durch ganz Vegesack, das dringend ersetzt werden musste.

Zielsetzung
Initiiert durch den Vegesack Marketing e.V. wurde 2018 ein neues touristisches Fußgängerleitsystem geplant mit der Zielsetzung, die Entwicklung von Vegesack als Zentrum für Einkauf, Freizeit, Kultur und maritimen Tourismus zu fördern.
Dabei wurde besonderer Wert auf die Schaffung eines gut strukturierten und harmonischen Konzepts gelegt, das zur Quartiersbildung und zur wechselseitigen Anregung der Hauptthemen beiträgt. Das neue System sollte zudem auch für den ersten Besucher leicht zu erfassen sein, neugierig machen und an der richtigen Stelle Angebote zur Erkundung an die Hand geben.

Umsetzung
Die Planung und Konzeption wurde stark interaktiv und in engster Abstimmung mit dem Auftraggeber angelegt. So wurden – neben der Sichtung umfangreicher Dokumente und Bildmaterialien – Fokusgroups ins Leben gerufen, an denen Vertreter von Wirtschaft, Kultur und Politik teilnahmen. Die Erkenntnisse der Fokusgroups sowie der Planungsgespräche mit Kennern von Bremen-Vegesack wurden in ein gut strukturiertes und harmonisches Konzept gegossen, welches sich nun in 2 Routen (Maritime Meile, Shopping Meile) und 3 Quartiere (Haven, Stadtgarten, Kapitäns- u. Reederhäuser) gliedert und so einheitlich, überschaubar und gut strukturiert seine Funktion als stummer Diener im Bereich des Orientierens durch Einstiegstafeln, des Leitens durch Wegweiser mit und ohne Quartiertafeln und des Informierens durch Objektbeschilderung aufnimmt. Die künstlerisch gestalteten Tafeln und Wegweiser greifen das Corporate Design Vegesacks auf und zeigen detailliert und liebevoll die Sehenswürdigkeiten – allen voran die Segelschulschiff Deutschland, den Museumshaven und den wunderschön gestalteten Stadtgarten, der zum Müßiggang einlädt und florale sowie architektonische Highlights bereit hält.

Im Oktober 2020 wurde das touristische Leitsystem feierlich eröffnet und der Bevölkerung übergeben.

SCHREIBEN SIE UNS

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Telefonisch, per E-Mail oder Kontaktformular. Wir antworten schnellstmöglich.

+49 6103 697500

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Menü